Schreiblust

 

                                                 Zwischen 
                                                                  gestern und heute
                                                                                                     dem eigenen Leben
                                                        
                            auf der Spur 

 

Ausgangspunkt:
Es gibt verschiedene Gründe weshalb der Wunsch entsteht, seine Lebensgeschichte schreibend festzuhalten.
Sei es, dass die Anzahl der Jahresperlen auf unserer Lebenskette stetig zunimmt, und damit auch die Vielzahl von Geschichten, Geschehnisse und Erlebnisse. 
Ereignisse und Lebensabschnitte, die man gerne für sich oder auch für die Familie, für Kinder und Enkelkinder zu Papier bringen möchte.  
Sei es, dass ein tiefgreifendes Ereignis den Lebensalltag völlig auf den Kopf gestellt hat. Eine Kehrtwende, ein Einschnitt und somit ein Zeitpunkt des Rückblicks auf das bisherige, alte Leben, mit dem Wunsch dieses schriftlich niederzuschreiben.  

Ansatz:
Im Biographie-Seminar können die Teilnehmer sich Ihrer Lebensgeschichte zuwenden. Sie haben die Möglichkeit die innere Stimme des Erzählers kennen zu lernen, ihr zu lauschen und mit ihr an zum Teil vergessene Schauplätze der eigenen Biographie zu gelangen. Verschlossene Türen können wieder geöffnet werden, um wieder in alt vertraute Räume einzutreten.

Ziel:
Die Teilnehmer sollen die Möglichkeit haben, auf diesem Weg Erinnerungen und Zeitbilder der eigenen Lebensgeschichte aufzuspüren, zu betrachten, zu verstehen und mit strukturiertem Rahmen als persönliche Biographie niederzuschreiben.

Atmosphäre:
Das Seminar bietet den Teilnehmern für ihr Schreiben einen geschützten Rahmen. Es gilt das Gebot der Freiwilligkeit. So kann jeder zu jeder Zeit für sich entscheiden, inwieweit er die einzelnen Übungen mitmacht bzw. welche der im Laufe des Seminars ausgehändigten Arbeitstabellen und -listen er für seine Biographiearbeit verwenden möchte.
Erfahrungsgemäß ist die Atmosphäre innerhalb der Gruppe gelöst und entspannt, da alle Teilnehmer ein gemeinsames Ziel verfolgen: das schriftliche Verfassen ihrer Lebensgeschichte.

Arbeitsformen:
Erfahrungsorientierte Übungen des Kreativen Schreibens setzen barrierefreie Schreibimpulse.
Assoziations-. Entspannungs- und Visualisierungsmethoden erleichtern und unterstützen das Eintauchen und Erinnern.
Zeitlich auf verschiedene Einfluss- und Themenbereiche des privaten, gesellschaftlichen und politischen Lebens abgestimmte, strukturierte Arbeitsblätter ermöglichen eine umfassende Betrachtung und Auseinandersetzung der eigenen Lebensgeschichte.

Voraussetzungen:
Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich!
Es gibt kein richtiges oder falsches Schreiben. Zuerst und zuletzt bestimmt jeder Teilnehmer seinen Schreibstil und Rhythmus selbst. Er soll sich mit seiner Sprache und seinem Ausdruck in seiner Biographie wiederfinden.
Darüber hinaus bieten einzelne Arbeitsblätter die Möglichkeit den persönlichen Schreibstil zu erweitern.


Termine:
Seminarankündigungen siehe linke Leiste "Termine" oder direkt durch telefonische Absprache mit mir.

Schreibwerkstatt "Schreiblust" - Andrea Bastian    ksanba@gmx.de - 0761/ 55 78 70 38
UA-28605524-1